Hand Tool Interface

Die Interfaces, beipielesweise in diesem Moment, sind eine Tastatur, eine Computermouse oder ein Touchscreen. Bei genauerer Betrachtung können die meisten Nutzer kaum sagen, was damit gemacht wird. Und eben bei genauerer Betrachtung habe ich mich gefragt, wo und wie wir mit Interfaces umgehen, nur diese nicht so benennen würden.
Diese Frage stellte ich mir bei der Arbeit an dem Buch "Another Earth Catalog", nachdem im Whole Earth Catalog "access to tools" der Untertitel war. Also genau genommen stellte ich mir die Frage, was schafft mir den Zugang zu einem Werkzeug? Zwischen der Arbeit ausführenden Hand und dem Werkzeug selbst befindet sich ein Gegenstand, der sowohl für die Form der Hand als der des Werkzeugs angefertigt ist. Als solche Dinge habe ich die Reihe "Hand Tool Interface" in der Art einer ethnologischen Sammlung