Freeman’s Journal #007

2007 James Bond

 

 

Die ehemaligen Kurzzeitliebschaften von James Bond, wie viele immer es waren, die nicht das Filmende erleben durften, wer weiss es wirklich, sind in chronologischer Reihenfolge der Filme bis zum Jahr 2007 zusammengestellt. Es waren so viele, dass es zwei Hefte wurden, aber im Durchschnitt 2,5 pro Film.

Hookers

2007

Alle Hooker haben einen Haken, so kam es zu dem Namen. Es sind alltägliche Haushaltsgegenstände wie Kleiderhaken und Besenstiele die sich aus ihrer Normalität gelöst haben, und sie haben ihre Formen verändert, sind außer Kontrolle und buhlen mittels ihrer Verrenkungen um die Aufmerksamkeit des Betrachters.

Friedung

2007 Berlin

Die Flächenumgrenzung, die Umfriedung oder Einfriedung trennt ein Areal ab. In den spezifischen Eigenheiten ist die Abtrennung des Innen und Außen räumlich, und schafft eine Zone, in der die Handlungsweisen, Besitzverhältnisse und sofort definiert werden, ein Regelwerk, das nur in einem spezifischen Raum so lenkt und führt und stört. Von einem Moment auf den anderen kann die verheerende Katastrophe über das Land ziehen und alles, was bis dahin Stück für Stück in eine Form und Ordnung gebracht wurde, hinwegfegen. »Where will your family be when disaster strikes? Hurricane, Freak Wave, Hazardous Materials Spill, Earthquake or Terrorist Attack.?« Die Zaunsegmente, aus denen Fabian Reimanns »Friedung« zusammengesetzt ist, sind von ihrer flächenhaften Ausdehnung zu einer Art Turm geschichtet oder aufgeworfen. Einige Elemente weisen noch ihre ursprüngliche wabenartige Struktur auf, andere weiter aufwärts in diesem Schlamassel platzen aus dieser Ordnung.

Freeman’s Journal 10

2007 Luftfahrt

Die Entscheidung, als Künstler arbeiten und leben zu wollen, kam mir irgendwann sehr anmaßend vor, um genau zu sein, als dieser Lebensweg bevorstand. Meine Anschlussarbeit an der Kunsthochschule widmete ich dem Thema der Himmelsstürmer. Es ist ein klassisches, ein antikes Thema, das sich in den Technikutopien und all seinen Manierismen seit dem späten 19. Jahrhundert wieder.

Das freeman’s journal #10j10 zeigt Flugversuche und anderen erfolgreichen Leichtsinn.
Es entstand parallel zu High Five.

Englisch
18 cm x 25 cm
20 Seiten

Krupke

2007

Der Krupke sorgt für Ruhe, Officer Krupke ist Polizist, der in der Westside Story zwischen den Banden schlichtet. Mein „Krupke“, der Knüppelbaum, setzt sich aus in einander verkeilten „riot sticks“ zusammen. Auf einem Schlagstock stehend schichten sich unterschiedliche Werkzeuge physischer Lenkung auf. Diese scheinen unvermittelt und aus eigenem Antrieb auf einmal auszuzucken und den Moment des stillen Ausharrens in dissonante Akkorde der Gewalt verwandeln zu können.