Chaos AD

2020 Arbeit auf Papier Holzschnitt

Wir leben in unsicheren Zeiten. Und nicht selten geschehen die Dinge anders als geplant und werden trotz allem Geschichte. Oder gerade darin liegt der Grund, in Zufall und Chaos. Menschen suchen Sicherheit und Ordnung. Deshalb soll das Chaos seit Anbeginn erklärt werden.

Wir schauen auf den Schmetterling und fragen uns, ob dieser Falter einen Tsunami auslösen wird, eine Havarie in einem Atomkraftwerk oder einfach eine Revolution.

Wir sehen den Aurorafalter in seiner Entfaltung. Wir sehen eine Möglichkeit der Dinge, die kommen können. Wir denken an Moleküle und freie Radikale.

Wir schauen auf das Schiff Aurora in St. Petersburg. Zwei Denkmäler gibt es, eins, wo das Schiff seit Jahrzehnten liegt. Ein anders gibt es, das verweist darauf, wo das Schiff einmal im Wasser war und einen Schuss abgab, und dann war wie immer am Anfang Chaos, und es zeigt sich erst, wenn die Wellen sich glätten, was dann kommt. 102 Jahre nach der Oktoberrevolution, Finsternis lag über der Tiefe, lag über der Urflut. Die Erde war wüst aber nicht leer. Wir leben in unsicheren Zeiten. Die Raupen entpuppen sich.

 

Uranclub

2012-2016 Atomwissenschaft Holzschnitt Spionage

Diese Portrait zeigen zehn deutsche Physiker, die im Rahmen der Geheimdienstoperation „Alsos Epsilon Toothpaste“ oder „Alsos III“ 1945 verhaftet wurden. Es handelte sich im Erich Bagge, Kurt Diebner, Walther Gerlach, Otto Hahn, Paul Harteck, Werner Heisenberg, Karl Wirtz, Carl Friedrich von Weizsäcker, Max von Laue und Horst Korsching die in der Nähe von Cambridge interniert wurden. Sie wurden verhört und heimlich abgehört. Ob Nazi-Deutschland eine funktionstüchtige Atombombe in Vorbereitung hatte liess sich nicht herausfinden.

Die Portraits dieser Männer sind in der Form von auf der Spitze stehender Quadrate, Karos auf der Spielkarte, im Englischen Diamond. Darauf entwickeln sich Strukturen. Die ersten sind gepunktete Linien, die in Holz geschnitten sind. Davon gibt es ein gedrucktes Bild. Dieses Holz, dieser Druckstock, ist weiter bearbeitet worden. Die Linien haben sich geschlossen. Gesichter treten deutlich, expressionistisch wirkend, hervor. Die Formen, die die Linien umschlossen haben, beginnen zu überstrahlen. Das Bild beginnt das Eigenleben eines Experiments, das sich selbst überlassen wurde. In der vierten Stufe verdichten sich die Formen zu Kreisen, Ovalen und Punkten. Die Formen näher sich der ersten Fassung. Es ging vom Dunklen ins Helle. Dann ist es vorbei. Von jeder Stufe gibt es ein gedrucktes Bild. Das Holz ist im Feuer verschwunden.