12 000 000 and one

2021 Farrah Fawcett The World <Set Free

Während der Recherche nach etwas, ich weiß nicht mehr genau, was an jenem Tag war, las ich, das Bild aus dem Jahr 1976, das Farrah Fawcett im roten Badeanzug zeigt, sei das weltweit am meisten verkaufte Poster mit mehr als 12 000 000 Exemplaren.
Mit der Bilderflut des Internet werden innerhalb von Stunden einzelne Bilder zigfach gezeigt. Bilder blonder Frauen bekommen scheinbar am meisten likes, Billie Eilish hatte am 1. Juli 2021 über 120 Millionen likes.
Wie kann man das zum liken des Posters von Farrah Fawcett an der Wand bemessen?
Das Verhältnis von Bildern, die ikonische Bilder wurden, hat eine spannende Verschiebung erfahren, denn seit 1976 haben sich Produktion, Verbreitung und Anschauen von Bildern durch das allgemein zugänglich Internet verändert hat.

Zuerst nun hatte ich über das Internet ein altes Original des Badeanzug-Posters kaufen wollen. Dann fragte ich mich, was mir ein Vintage-Pin-Up-Poster über dem Schreibtisch bringen sollte.
Als nicht nur persönlichen sondern auch künstlerischen Aneignung kam ich zu einer Form, die das Verhältnis von Druckerzeugnissen wie dem Poster, der Verfügbarkeit von Bildern im Internet: Die Titelmotive meiner eigenen Bücher auf einen überformatigen Druck zu malen.

12 000 000 The World Set Free
180 cm x 130 cm, Mischtechnik auf Leinwand